|
Post by Admin on May 31, 2016 13:58:30 GMT 1
es ist vielleicht eine kriminalgeschichte... denk an die Ersatzbeute.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on May 31, 2016 20:09:52 GMT 1
schaf15 - Es sieht so aus, als ob ab einem bestimmten Zeitpunkt dort keiner mehr so richtig durchgesehen hat. Deswegen das Chaos bei den Schlüsseln. Vorausplanung bei den Schlüsseln hätte sicher anders ausgesehen.
|
|
|
Post by schaf15 on May 31, 2016 20:55:42 GMT 1
es ist vielleicht eine kriminalgeschichte... denk an die Ersatzbeute. Ersatzbeute, weil Stückelung des Registriergeldes nicht passt - soweit ist's klar. Ersatz? Vor der Platzierung musste man ja den geraubten Betrag kennen. Der war vllt im Laufe des Nachmittags bekannt (gegeben worden durch den Filialleiter - an die Thür. Polizei). Oder soll der 3. Mann das Geld vorgezählt haben?
|
|
|
Post by nsulm on Jun 1, 2016 0:28:31 GMT 1
Ist nicht nur die Stückelung des Registergeldes. Wobei ich sagen muß, dass es wirklich absolut "nebensächlich" klingt.
Die eigentliche Info lautet: "Die Geldscheine mit registrierter Seriennummer wurden nicht aufgefunden. Der aufgefundene Bargeldbetrag deckt die Summe der Bankraubbeute. Die Summe setzt sich überwiegend aus 500€ und 50€ Banknoten zusammen. Es gibt gerade ein oder zwei 100 bzw. 200 € Scheine, bei einem Betrag von über 70.000€(!). Das klingt auch so harmlos ... , doch es erklärt weshalb es unnötig war, nach Spuren zu suchen...(Eine Bank mit über 70.000€ hat nicht einmal 10 Hundert Euroscheine, oder 5 Zweihundert Euroscheine???).
Selbst beim Foto der Beute wird der "falsche" Schein auf dem Stapel gelassen, der offensichtlich aus Banknoten mit anderer Wertigkeit besteht. (Das klingt wirklich zu harmlos ...). ----------- Option: Zu viel DNA des dritten Toten auf der Beute.
Oder so.
Bzw. der Raub war gestellt ... . ----- Die Stückelung ist deutlich gewichtiger, denn wo wäre das Problem: die Dame hat die Banknotenwerte vertauscht(kommt vor), wenn die Ziffern der registrierten Noten passen würden ;-)
|
|
|
Post by Admin on Jun 1, 2016 3:31:17 GMT 1
big points erkennen ist nicht jedermanns sache.
|
|
|
Post by Admin on Jun 18, 2016 8:58:08 GMT 1
Der Brand hat nicht auf der Sitzbank Rückseite angefangen. Hitze steigt senkrecht nach oben. Das Dach ist über der angeblichen Brandausbruchstelle nicht mal richtig verfärbt. Der stärkste Durchbrand ist mittig (über dem Gang/ den Toten), vielleicht weil da eine brennbare Flüssigkeit verschüttet worden ist die (fern-) gezündet wurde? _____________ kam per Mail aus Leipzig.
|
|
|
Post by mogadisch on Jun 18, 2016 17:36:55 GMT 1
Die starke Brandzehrung auf der hinteren Sitzbank deutet auf einen Brandherd dort hin. Aber immer noch sehe ich Indizien für einen zweiten Brand. Mir kommt es vor, als seien manche Teile nach der ersten Fotodokumentation später stärker verrust, angeschmort etc... Ich muss mal die Bilder nochmal nebeneinander legen. Insbesondere im Flurbereich.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Jun 18, 2016 21:02:05 GMT 1
Wenn ich mich richtig erinnere, stand mal irgendwo, dass Nennstiel die Brandentstehung im Bereich der Eingangstür ausgemacht hat. Das würde insoweit passen. file.arbeitskreis-n.su/nsu/Wohnmobil_Tatortbefund/Bd4-1-6ObjTatbefundWoMo-BilderKPIGotha.pdfAuf Seite 245 sieht man die Schäden an der Außenwand. Da hat schon was gekokelt auf der hinteren Sitzbank. Das Fenster ist durch und die Außenwand beschädigt. In der Tat ist es bemerkenswert, dass das Dach an dieser Stelle heil geblieben ist. Ich denke auch, dass Brandbeschleuniger im Spiel gewesen sein müssen. So schnell brennt das Gefährt nicht, wenn nur auf der hinteren Sitzbank ein Anorak angezündet wurde. Nennstiel hat das schon richtig erkannt. Hat der alte Lügenbock wenigstens einmal die Wahrheit gesagt.
|
|
|
Post by schaf15 on Jun 18, 2016 22:10:42 GMT 1
Wenn ich mich richtig erinnere, stand mal irgendwo, dass Nennstiel die Brandentstehung im Bereich der Eingangstür ausgemacht hat. Das würde insoweit passen. file.arbeitskreis-n.su/nsu/Wohnmobil_Tatortbefund/Bd4-1-6ObjTatbefundWoMo-BilderKPIGotha.pdfAuf Seite 245 sieht man die Schäden an der Außenwand. Da hat schon was gekokelt auf der hinteren Sitzbank. Das Fenster ist durch und die Außenwand beschädigt. In der Tat ist es bemerkenswert, dass das Dach an dieser Stelle heil geblieben ist. Ich denke auch, dass Brandbeschleuniger im Spiel gewesen sein müssen. So schnell brennt das Gefährt nicht, wenn nur auf der hinteren Sitzbank ein Anorak angezündet wurde. Nennstiel hat das schon richtig erkannt. Hat der alte Lügenbock wenigstens einmal die Wahrheit gesagt. Über dem Tischfenster waren aber die Klappfächer, die den Dachbereich vllt vor Flammen und Hitze schützten? Es müsste eben ein richtiger Sachverständiger schauen, ob das Feuer zum Herdbereich überspringen konnte bzw dort ein zweiter Brandherd war. Auch dieser Alkoven wurde überhaupt nicht untersucht, "weil alles verbrannt war lt. Polizei. Ja, vllt in Bezug auf Asservatenauswertung unergiebig - aber im Hinblick auf mehrere Brandherde und das in wenigen Sekunden zwischen zwei Knallen wäre das dort ermittlungsbedürftig gewesen. Magazinboden geschmolzen, aber rosa Lappen intakt? Sitzbankwaffe mit Brandschäden, aber Superbauchtasche und Sitzbankplasteflasche intakt? Welcher Bereich war welchen Temperaturen ausgesetzt, Herr Nennstiel?
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Jun 19, 2016 1:50:13 GMT 1
Nur als kurze Anmerkung zur Brandwirkung: die Flamme wärmt, wie man es von der Kerze kennt, direkt nach oben, und schwächer nach den Seiten. Das Wohnmobil ist nicht als Feuerfalle gebaut, wir sind immer noch in Deutschland. Die Entflammtemperatur wurde an den meisten Oberflächen nicht erreicht, wie man sieht. Ohne Brandbeschleuniger wäre das Feuer nicht so losgegangen (unmaßgebliche Privatmeinung). Die heißen Verbrennungsgase verursachen schnell starke Luftbewegungen, die sich ihren Weg suchen. Das Feuer zieht durch Öffnungen Frischluft an, und die heiße Luft strömt in einer Art Kamin nach oben ab (das Feuer erzeugt kein Vakuum, sondern einen Sog, es kann nur mit Luft brennen! Kennt jeder vom grillen.) Deswegen kann die erste Beschädigung des Daches den weiteren Abzugverlauf beeinflußt haben, und vorher von Öffnungen beeinflußt worden sein. (Im Wohnmobil können 4 Erwachsene schlafen, da ist ein Belüftungssystem unumgänglich. Man kann sich nicht darauf verlassen daß Fenster geöffnet werden, zumal oft draußen der Moskito lauert.) www.wohnmobil-autoglas.com/wp-content/uploads/2012/02/Sunlight-A68_Alkoven.jpgAuf dem Bild erkennt man deutlich die Belüftungsöffnungen auf der Beifahrer/Eingangstürseite, für Kühlschrank und Gasherd. Diese gibt es auf der Fahrerseite (siehe Bild oben) bei diesem WoMo nicht. Mir sieht es nicht so aus, als ob das Feuer im Gang angefangen hätte. Absolut nicht. Ich frage mich, warum jemand das schreibt.
|
|
|
Post by Admin on Jun 19, 2016 3:42:24 GMT 1
es brannte ziemlich lange.
|
|
|
Post by mogadisch on Jun 19, 2016 8:13:53 GMT 1
...Was gegen Brandbeschleuniger spricht. Mit ordentlich Benzin wäre in der Zeit sicherlich nur ein Gerippe vom Aufbau übrig geblieben.
|
|
|
Post by Admin on Jun 19, 2016 8:51:42 GMT 1
Es brannte wohl zunächst nur ein sehr kleines Feuer, wegen zuwenig Sauerstoff. Es stank jedoch nach verbrennendem Plastik. Das rochen auch Leute... Anwohner.
Dann kamen die ersten beiden Polizisten, und rochern auch, bevor sie sahen. als sie sahen, erfolgte der Notruf. 12:06 Uhr.
Feuerwehr kam an um 12:19 Uhr, gelöscht war rund 3 Minuten später.
es brannte also ca. 18 Minuten lang, oder noch länger. Da lebte niemand mehr drin, das war klar.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Jun 23, 2016 23:36:51 GMT 1
www.fbdiving.de/index.phpWurde das schon thematisiert? Direkt in Sichtweite des Schafrain ist eine Tauchschule, in Stregda. Das hatten wir doch in Zwickau auch, eine Nähe zur Tauchschule. Sind die so häufig? Ist genau wie die Waffenläden (vgl. Eminger-Geschichten) ein Motiv, das sich wiederholt. Zufall? Wenn Polizeischrat Menzel ein zäher Hund ist, ist es der Inhaber dieser Tauchschule auch (siehe Homepage). www.sonnenstrom-suess.de/impressum.htmlElektroinstallation und Fotovoltaik Mario Süß Inh. Mario Süß Ponitzer Str.16a | 08451 Crimmitschau www.tauchshopflipper.de/Tauchshop Flipper Geschäftsinhaber Mario Süß Oskar-Arnold Straße 32 08056 Zwickau auch Mitglied in der Tauchsportgruppe Johanngeorgenstadt e.V. www.tsgj.de/index.php?option=weblinks&catid=33&Itemid=53Also Eminger kennt ihn bestimmt. EDIT: ich weiß jetzt auch was sich da in meinem Unterbewußtsein geregt hat. Sorry nsulm
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Jun 27, 2016 22:04:36 GMT 1
Na schnackelts? Was hört denn jeder Waffenkundige zwangsläufig, wenn aus einer Handpumpe zweimal geschossen wird. Nur Seeland bzw. Mayer bzw. überhaupt niemand hat bis jetzt nach dem absolut typischen lauten Nachladegeräusch gefragt bzw. hat das erwähnt. Wer mit Waffen zu tun hat, weiß was das bedeutet und überhört es nicht.
|
|