|
Post by Admin on Nov 10, 2021 15:20:43 GMT 1
|
|
|
Post by anmerkung on Nov 17, 2021 8:41:40 GMT 1
Chaim Noll Folge nicht der Mehrheit zum Bösen. Es gibt keine Verpflichtung, der Mehrheit zu folgen. Sie kann in die Irre gehen. Dann zählen die wenigen, die den Mut hatten, einen anderen Weg einzuschlagen. Ich erinnere daran in Tagen, in denen eine – oft nur dreist proklamierte – Mehrheit zum Fetisch erhoben wird und Abweichler, Andersdenkende, alle Arten „Verweigerer“ und „Leugner“ der Mehrheitsmeinung von Delegitimierung, Denunziation, Ausgrenzung und Verfolgung betroffen sind. Gerade in solchen Tagen sollte man der Mehrheit nicht folgen. Sondern die uralte Weisheit beherzigen, dass es sich oft außerhalb der Mehrheit besser leben lässt. Trotz aller Nachteile, aller Drohungen und Gefahren. Sie sind nicht von Dauer. Wie auch die Mehrheit nicht. www.achgut.com/artikel/folge_nicht_der_mehrheit_zum_boesen
|
|
|
Post by Admin on Nov 24, 2021 9:28:42 GMT 1
|
|
|
Post by anmerkung on Nov 24, 2021 11:15:22 GMT 1
Rob Henderson: Aber ja: Ich denke definitiv, dass die Arbeiterschicht glaubt, dass die Eliten auf sie herabblicken, indem sie ihnen ständig suggerieren, sie seien dumm, hinterwäldlerisch, böse oder rassistisch. Und das ist ja wohl absolut nicht wahr. Diese Geringschätzung seitens der Eliten verstärkt die Spaltung, und ich versuche, den Eliten genau das vorzuhalten. Jordan B. Peterson: In der Psychologie ist die Rolle der Angst bei der Durchsetzung von Glaubenssätzen stark betont worden. Ich glaube jedoch, dass Verachtung, Geringschätzung und Ekel als spaltende Motivationsfaktoren unterschätzt werden. Wenn jemand Angst vor Ihnen hat, ist das ja als solches keine Beleidigung. Vielleicht betrachten Sie es als Unglück, aber trotzdem steckt ja darin auch etwas von implizitem Respekt, wenn Sie jemand fürchtet. Wenn Sie aber in jemandem Ekel hervorrufen oder dieser abschätzig auf Sie herabblickt, dann heißt das unterm Strich nichts anderes, als dass er Sie in die Kategorie „verachtenswert und keimig“ gesteckt hat. Das trifft uns alle natürlich viel mehr, als wenn es nur um Furcht ginge. Wollen Sie lieber abgewehrt oder lieber belächelt werden? www.achgut.com/artikel/112_peterson_die_attraktivitaet_von_donald_trump
|
|
|
Post by anmerkung on Nov 24, 2021 11:36:07 GMT 1
|
|
|
Post by Admin on Nov 24, 2021 13:37:36 GMT 1
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.
PAPST GREGOR I. (540–604)
|
|
|
Post by anmerkung on Nov 28, 2021 10:36:02 GMT 1
Ausgrenzung ist himmelschreiendes Unrecht - P. Dr. Anton LÄSSER
Wenn es um die Verteidigung von demokratischen Grundwerten geht, wenn deutlich werden muss, wer der Souverän in einer demokratischen Gesellschaftsordnung ist, nämlich das Volk, und Minister sind Diener des Volkes und der Einheit des Volkes.
Eine große Anzahl zu stigmatisieren und auszugrenzen ist ein himmelschreiendes Unrecht, zumal ist dafür keinen wirklichen Grund gibt.
Denn Träger dieses Virus können Geimpfte und Ungeimpfte sein und ansteckend können beide sein. Und das wissen alle.
Aber dann einen Sündenbock zu stempeln und ihn auszugrenzen, das hat mir die Geschichte vor gar nicht so vielen Jahren ...
Also man kann sich hier schon ereifern und berechtigterweise.
Und Minister sind nicht unsere Erziehungsberechtigen und nicht die unserer Kinder.
Das, was ich hier angemaßt wird, widerspricht dem christlichen Menschenbild und dem, was einer Demokratie zugrunde liegt.
Wenn die Menschenwürde ist unantastbar, und aus christlicher Sicht ist die letzte Instanz das persönliche Gewissen.
Es ist jeder Christ verpflichtet, was der Bischof von Augsburg gesagt hat, sich gut zu informieren und zu prüfen, ob er sich impfen lassen will. Und er hat eine Verantwortung in der Gesellschaft für sich und seine Kinder.
Aber seine persönliche Entscheidung, die er in seinem Gewissen fällt, ist von allen zu achten.
Sonst enden wir zwangsläufig in einer Tyrannei und riskieren die Gesellschaft, die Demokratie, die demokratische Grundordnung, die mit viel Blut erkauft worden ist, als kostbares Gut und enden in der Tyrannei. ... Die Dinge sagen ist eine Sache. Wir haben Redefreiheit in diesem Land.
Aber ich muss in meinem Herzen sicherstellen, dass ich echtes Wohlwollen entwickle, auch für die, die völlig anders ticken und vielleicht eine andere Erkenntnis haben. Das ist die Voraussetzung für einen wahren Dialog.
Aber ich kann doch niemanden ausgrenzen und zum Sündenbock für die Nation machen.
|
|
|
Post by Admin on Nov 30, 2021 6:39:09 GMT 1
|
|
|
Post by anmerkung on Dec 3, 2021 18:47:32 GMT 1
Zodiack @zodiack79
Lieber Querficker als dauerhaft mit dem Kopf im Analtrakt der Regierung...
|
|
|
Post by anmerkung on Dec 3, 2021 19:06:36 GMT 1
Thomas Panke
Wie immer wenn man zehn verschiedene Verschwörungstheorien hört. Eine wird schon stimmen.
|
|
|
Post by anmerkung on Dec 4, 2021 13:17:03 GMT 1
|
|
|
Post by Admin on Dec 7, 2021 6:18:31 GMT 1
Aufgeschnappt: "Jahrelang haben wir uns eingeredet, dass der Totalitarismus nur mit Schaftstiefeln daherkommen kann. Jetzt sehen wir: in Birkenstocksandalen läuft er genauso gut."
|
|
|
Post by anmerkung on Dec 8, 2021 13:01:01 GMT 1
|
|
|
Post by anmerkung on Dec 12, 2021 8:44:24 GMT 1
|
|
|
Post by Admin on Dec 12, 2021 11:00:00 GMT 1