|
Post by Admin on Jul 11, 2018 10:59:57 GMT 1
Zschäpe-Anwalt kündigt Revision an 11:09 Uhr Anwalt Heer | Bildquelle: LUKAS BARTH-TUTTAS/EPA-EFE/REX/SZschäpe-Anwalt Heer Das Urteil muss vom Bundesgerichtshof überprüft werden. Nach der Verurteilung von Beate Zschäpe kündigte ihr Verteidiger Wolfgang Heer an, Revision einzulegen. "Die Verurteilung Frau Zschäpes wegen Mittäterschaft an den von Böhnhardt und Mundlos begangenen Morden und Raubstraftaten ist nicht tragfähig begründbar. Wir werden gegen das Urteil Revision einlegen", teilte der Jurist in einer Verhandlungspause mit. www.tagesschau.de/newsticker/nsu-prozess-urteil-zschaepe-101.html#Zschaepe-Anwalt-kuendigt-Revision-an
|
|
|
Post by neckarsulm on Jul 11, 2018 11:00:12 GMT 1
Dazu hat sie sich auch noch selbst gestellt ... . Mein erster Eindruck von den Bildern im TV war, dass sie schon eine gewisse Gelassenheit ausstrahlte. Ich denke sie setzt auf die Revision. Wo "Beihilfe" oder "Mittäterschaft" (bei Tötungsdelikten) beginnt ist ein ewiges Thema am BGH. Und bei der Revision ist der Druck des 5 jährigen Prozesses nicht mehr so personenreich und geifernd. Da wird sie bessere Karten haben. Das eigentliche Signal war, dass Gerlach und Eminger ungeschoren davon gekommen sind. Wolle und Beate in Revision, abgetrennt von der Kulisse und dem Publikum, ist jetzt noch zu erwarten. (Ausser es wird noch Emingers Strafmaß vom Kläger beanstandet^^)
|
|
|
Post by fragezeichen2 on Jul 11, 2018 11:04:43 GMT 1
Zschäpe-Anwalt kündigt Revision an 11:09 Uhr Anwalt Heer | Bildquelle: LUKAS BARTH-TUTTAS/EPA-EFE/REX/SZschäpe-Anwalt Heer Das Urteil muss vom Bundesgerichtshof überprüft werden. Nach der Verurteilung von Beate Zschäpe kündigte ihr Verteidiger Wolfgang Heer an, Revision einzulegen. "Die Verurteilung Frau Zschäpes wegen Mittäterschaft an den von Böhnhardt und Mundlos begangenen Morden und Raubstraftaten ist nicht tragfähig begründbar. Wir werden gegen das Urteil Revision einlegen", teilte der Jurist in einer Verhandlungspause mit. www.tagesschau.de/newsticker/nsu-prozess-urteil-zschaepe-101.html#Zschaepe-Anwalt-kuendigt-Revision-anMonate oder sogar Jahre könnten bestehen, bis dieses Urteil Bestand hat. Ein Hintertürchen? Wäre da jetzt nicht auch eine Verfassungsbeschwerde fällig?
|
|
|
Post by Admin on Jul 11, 2018 11:11:01 GMT 1
ich bin kein anwalt, das sind wir alle nicht...
ob heer das überhaupt darf, ob zschäpe das erlauben muss etc. pp., wird sich alles noch klaeren...
|
|
|
Post by Admin on Jul 11, 2018 11:12:03 GMT 1
Nebenklage-Anwalt kritisiert "sehr milde" Urteile 11:44 Uhr Nebenklage-Anwalt Mehmet Daimagüler prüft, ob er Revision gegen die Verurteilung zweier Mitangeklagter einlegt. Die Urteile gegen die NSU-Helfer Ralf Wohlleben und André E. seien "nach unserem Dafürhalten sehr, sehr milde", sagte der Jurist dem Bayerischen Rundfunk. Daimagüler kritisierte gleichzeitig das Urteil gegen den Carsten S., der wegen Beihilfe zum Mord zu drei Jahren Jugendstrafe verurteilt wurde. "Ich bin explizit enttäuscht, dass der nochmal einfahren muss", sagte Daimagüler. "Dieser Mann hat entscheidend zur Aufklärung beigetragen, er hat vor langer Zeit mit der Szene gebrochen." der übliche darmwind
|
|
|
Post by fragezeichen2 on Jul 11, 2018 11:16:57 GMT 1
ich bin kein anwalt, das sind wir alle nicht... ob heer das überhaupt darf, ob zschäpe das erlauben muss etc. pp., wird sich alles noch klaeren... Offenbar ist diese Zschäpe unzurechnungsfähig. Dann brauch man dazu keine persönliche Einwilligung von ihr.
|
|
|
Post by Admin on Jul 11, 2018 11:21:09 GMT 1
oink oinks freispruch war nicht so ganz die richtige prognose. aber fast
|
|
|
Post by Admin on Jul 11, 2018 11:39:55 GMT 1
Dirk Laabs @dirklaabs 1 Min.Vor 1 Minute Mehr Mein Kommentar für d @guardian: Man stelle sich vor, Islamisten wären angeklagt gewesen. Da wäre keiner mit 3 jhr strafe rausgegangen. #nsu
Mehr …oder ein Mitglied aus der linken Szene, der einer Gruppe eine Waffe beschafft, mit der zehn Menschen ermordet werden… #nsu
|
|
|
Post by fragezeichen2 on Jul 11, 2018 11:54:59 GMT 1
Dieser Vogel denkt nur an das Geschäftsmodell "NSU".
|
|
|
Post by vonstein on Jul 11, 2018 12:00:13 GMT 1
|
|
|
Post by Admin on Jul 24, 2018 1:34:14 GMT 1
niemand lag völlig richtig. aber die meisten kreisten dicht um das gefällte Urteil herum... (6+3) 5 Optimisten (nur brandstiftung), 1 turbooptimist (Freispruch), 9 Realisten (lebenslänglich + X) ...
was wird der BGH aus dem Zschäpeurteil machen?
|
|
|
Post by fragezeichen2 on Jul 24, 2018 9:15:52 GMT 1
Eigentlich sollten sie das Urteil aufheben. Ich habe aber keine Ahnung, ob der BGH in diesem Fall auch Neuermittlungen für den ganzen Komplex zumindest empfehlen könnte. Wenn da neben der Türkei und Deutschland noch andere Staaten beteiligt sind, gehört der ganze Fall sowieso vor ein internationales Gericht. Es kann nicht sein, daß wie in Paris und jetzt in München einfach der Deckel daraufgemacht wird. Dann sind aber auch die Folgen für den deutschen Staat nicht absehbar.
|
|
|
Post by Admin on Jul 24, 2018 9:59:35 GMT 1
doch, es kann. wer soll denn die eventuelle türkischen Anteile zutage fördern? der dreimalgüler oder der Narin?
im lebbe net...
2020, so liest man, wird der BGH sich räuspern...
ohne neue leaks geht da gar nichts voran.
|
|
|
Post by anmerkung on Jul 24, 2018 11:06:39 GMT 1
Warum sollte KDF nicht als Sieger aus der Geschichte hervorgehen? So wird es kommen, denn es war in solchen Verfahren schon immer Aufgabe des GBA, das so auszugestalten, daß der Staat mit weißer Weste dasteht, egal welches Geraune gerade laut krakeelt wird.
Das versickert in der Rechtsgeschichte.
Die Karawane zieht weiter.
|
|
|
Post by schaf15 on Jul 24, 2018 21:43:03 GMT 1
Ja, glaube auch, dass da nicht neu ermittelt wird. Da müssten schon brandneue Beweise her. Die jetzigen Themen wurden abgearbeitet, notfalls als "nicht relevant" deklariert. Oder es wurde abgewogen: Null Trio-DNA an den Tatorten - aber Tatwaffen, Maskerade, Video, Zschäpe-Geständnis vorhanden, was Zweifel überwiegt... Es dreht sich bestimmt nur noch um Form- und Verfahrensfehler! Mollath/Ulvi K. haben gezeigt, dass es Chancen gibt. Aber, ehrlich gesagt, habe ich bisher keine unmittelbaren Zschäpe-Sympathiesanten bemerken können...
|
|